dafür setzen wir uns ein

Wir wollen mit gesunden, leistungsstarken

und formschönen Hunden weidgerecht jagen und züchten.

 

Züchterisch möchte die Landesgruppe Oberbayern versuchen, wieder an die sehr erfolgreichen früheren Zeiten anzuknüpfen.

Schließlich war unser Oberbayern "die Hochburg der Wachtelei".

 

Die Zwingernamen "von Wessobrunn", "Solojäger´s", "vom Johannishögl", "aus der Schönau", "vom Bairer Winkl", "von Guggenberg", "Werdenfels", um nur einige zu nennen, sind noch immer sehr bekannt und in vielen Ahnentafeln zu finden.

 

Der Deutsche Wachtelhund soll in der Jägerschaft seinen ihm gebührenden Platz einnehmen!

Wir wollen dazu beitragen, seine Einsatzbereiche und seine Anlagen wertgeschätzt weiter zu vermitteln.

 

Für alle Arbeiten nach dem Schuss - Schweißarbeit, Verlorensuchen und Verlorenbringen - als auch für die Arbeit vor dem Schuss - hier insbesondere das Stöbern - ist er bestens geeignet.

Besonders zeichnen ihn die Spur- und Fährtenarbeit, die Apportierfreudigkeit und das gründliche Stöbern aus. Er jagt verlässlich laut auf der Spur von Hase und Fuchs und auf der Fährte des Schalenwildes, verbunden mit vernünftiger Schärfe an Sauen und Raubwild.

Er bewährt sich sowohl als Solojäger auf Bewegungsjagden, als auch

- bei entsprechender Führung - auf schwierigen Schweissfährten mit anspruchsvollen Hetzen.

Somit wird er den Anforderungen in deckungsreichen Flachlandrevieren wie auch in steilen und weitläufigen Bergrevieren gerecht.

 

Mit seiner komfortablen Körpergröße und seinem angenehmen, freundlichen Wesen überzeugt er auch als stetiger Begleiter und Familienhund.

 

Der Deutsche Wachtelhund ist ein Hund der Jagdpraxis.

 

Für diese ist er geboren.

 

Und allein dafür züchten und führen wir ihn.

 

Dafür stehen wir.